HAGENBECK-SCHULE

LERNSCHWERPUNKT BIOLOGISCHE VIELFALT

Feierliche Eröffnung eines TIERSCHUTZZIMMERS an unserer Schule

Endlich ist es soweit: Unser Tierschutzzimmer, dessen Einrichtung wir nach unserer erfolgreichen Bewerbung bei der aktion tier - menschen für tiere e.V. und der Internetplattform IDEALO verdanken, wurde am 28.05.13 feierlich eröffnet. Das Zimmer wird als Unterrichtsraum und zusätzlich aufgrund seiner besonderen  Ausstattung im Ganztag von den AGs »Schulzoo« und »Pflanzen und Tiere auf unserem Schulgelände« im Wechsel genutzt werden. Es stehen neben Binokular-Mikroskopen und beleuchteten Lupen auch Bastelmaterialien und Spiele zur Verfügung, die eine Auseinandersetzung mit dem Tier- und Naturschutz ermöglichen. So kann durch Würfeln eine Naturgeschichte entstehen, es gibt Quizze, in denen man sein Wissen unter Beweis stellen kann, eine kleine Bibliothek ist vorhanden, die Schülerinnen und Schüler können puzzeln und Gesellschaftsspiele spielen. Verschiedene DVDs stehen außerdem zur Verfügung, die die Notwendigkeit von aktivem Tier- und Umweltschutz mithilfe unterschiedlicher Themen verdeutlichen. Gleichzeitig ist der Raum durch seine farbige Gestaltung ansprechend und schafft eine angenehme Lernatmosphäre.

(c) Ursula Bauer · aktion tier - menschen für tiere e.V. · 2013

Die großen Fotos von unseren Tieren an den Wänden ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern sich verstärkt mit den Tieren unseres Zoos und somit auch mit der Schule zu identifizieren.

Ein Schüler-Arbeitsplatz mit Laptop steht von nun an zur Recherche während des Unterrichts bzw. Ganztags zur Verfügung und durch die Installation eines Beamers können verschiedene Medien flexibel eingesetzt werden.

Allen fleißigen Helfern (Frau Menge, Frau Krötenheerdt, Herrn Uttke, Herrn Hauser, Herrn Kussmaul, Herrn Perschel, Herrn Gerhardt) und dem Kurs Nawi 7 ein großes Dankeschön für ihre tatkräftige Unterstützung.

Den Kooperationsparter aktion tier - menschen für tiere e.V. zu gewinnen, war uns ein besonderes Anliegen, da sie uns als Tierschutzverein insbesondere Hilfe bei der tier- und artenschutzgerechten Haltung unserer eigenen Tiere zu Seite steht. Im Laufe der Jahre ist unser Zoo durch unkontrollierte Vermehrung und Aufnahme von ungewollten Tieren so groß geworden, dass die Haltungsbedingungen teilweise nicht optimal sind. Diesen Missstand wollen wir beheben und haben dank der aktion tier - menschen für tiere e.V. Experten an unserer Seite, die gemeinsam mit uns die Tierhaltung an unserer Schule gemäß den Anforderungen des Tier- und Artenschutzes umsetzen wollen. (ee)

(c) Ursula Bauer · aktion tier - menschen für tiere e.V. · 2013

»Der Künstler und sein Werk« - Tom hat im Vorfeld einen wunderschönen Schriftzug für den Raum entworfen, wobei jeder Buchstabe durch ein Tier dargestellt wird. Seiner außerordentlichen Begabung konnte er hier nachgehen und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Einmalig! Alle Anwesenden waren sehr beeindruckt von seiner Fertigkeit und wir hoffen, dass er noch auf vielfältige Weise sein Können unter Beiweis stellen kann. (ee)

Für weitere Informationen zu unserem Kooperationspartner »aktion tier« nutzen Sie bitte folgende Links:
http://www.aktiontier.org/index.php?m=2&id=977&year=2013& Und: http://www.aktiontier.org