Das Fach Mathematik stellt sich vor

Auf die Unterschiedlichkeit unserer Schüler*innen gehen wir mit Aufgaben in verschiedenen Schwierigkeitsgraden und praxisorientierter Mathematik ein. Außerdem nutzen wir vielfältige Methoden, damit unsere Schüler*innen mathematische Themen verstehen und Probleme selber lösen können.

Im Jahrgang 9 und 10 wird im differenzierten Kurssystem unterrichtet. Die leistungsstärkeren Schüler*innen erhalten im Erweiterungskurs den notwendigen Fachunterricht, um den Mittleren Schulabschluss (MSA) mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe zu erreichen. Im Grundkurs werden die leistungsschwächeren Schüler*innen in kleinen Gruppen intensiv gefördert. Ein Aufstieg in den Erweiterungskurs ist bei guten Leistungen möglich.

Sehr interessierte und leistungsstarke Schüler*innen können einmal im Jahr an einem internationalen Mathematik-Wettbewerb an unserer Schule teinehmen. In diesem „Känguru-Wettbewerb“ gibt es die Möglichkeit wertvolle Preise zu gewinnen.